Dagmars Spargelauflauf

Für 3-4 als Beilage oder als Hauptspeise für 2

Dieses Rezept kommt von einer unserer Stammkundinnen und ist die liebste Spargelvariante in ihrer großen Familie. Wenn uns so etwas Exotisches wie ein Spargelauflauf mit Mandarinen ins Haus flattert, müssen wir das natürlich sofort ausprobieren. Fazit: Sehr lecker! Und so geht es…

Als erstes können Sie schon einmal den Backofen auf 180°C vorheizen. Dann geht es -wie immer- an den Spargel:

1kg Spargel schälen und in mundgerechte Stücke schneiden. Eine flache Auflaufform mit Butter auswischen und den Spargel hineingeben. 1 Dose Mandarinen in einen Durchschlag geben und abtropfen lassen. 3 Eier in einer Rührschüssel verschlagen und 150g Sahne, 1TL Salz unterrühren. Jetzt

1EL Mehl darüber sieben und so gut einrühren, dass es keine Klumpen gibt. Dann kommt noch

1 Bund Dill-fein gehackt- dazu. Die Eiermischung geben Sie nun über den Spargel und mischen alles einmal kräftig durch. Darauf verteilen Sie die Mandarinenstückchen und dann kommt alles für 30-40min in den Ofen.

Dazu schmecken Kartoffeln mit Butter und ein Scheibchen Räucherschinken.

Und dann gibt es natürlich viele mögliche Varianten dieses leckeren Auflaufs, z.B. Mahlstedt italiano – den Dill durch frische italienische Kräuter wie Oregano, Thymian und Basilikum ersetzten und statt Mandarinen obendrauf zu geben kommen hier getrocknete Tomaten in Streifen in die Eiermischung.

Beide Varianten können ohne Probleme gleichzeitig und nebeneinander im Backofen und auf dem Tisch stehen 😉

Guten Appetit!