Spargelquiche

Immer wieder wurden wir in dieser Saison auf ein Rezept für Spargelquiche angesprochen – wir haben schon ein schönes im Kochbuch, aber dieses hier ist mit Kartoffeln und Tomaten auch sehr schön….

500g Kartoffeln waschen und als Pellkartoffeln kochen, abschrecken, pellen (evt. abkühlen) und in Scheiben schneiden 500g Spargel    grünen, weißen oder gemischt (Hauptsache von uns!) schälen in 5cm lange Stücke schneiden und 3min in kochendem Wasser mit
Salz, Zucker und Butter blanchieren, abgießen und abschrecken.
3-4 Tomaten in Spalten schneiden. Dann für die Füllung 3 Eier mit 150g Schmand und 80g geriebenem Parmesan verrühren (geht gut mit dem Handrührgerät) und mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen – dabei sollten Sie mit dem Salz nicht zu vorsichtig sein: ½ -1 TL darf es schon sein!
1 Päckchen Filoteig (8 dünne Teigblätter) in Schichten und versetzt, so dass die Ecken über den Rand gucken, in eine Springform legen, jede Schicht mit Öl bepinseln. Wenn Sie keinen Filoteig bekommen können, geht auch eine Schicht Blätterteig – ist aber nicht so hübsch…
Dann legen Sie den Boden mit den Kartoffelscheiben aus und verteilen die Eiermasse darauf, jetzt kommt der Spargel darauf – dabei dürfen sie sich nach Herzenslust verkünsteln – strahlenförmig, aufrecht stehend oder kreuz und quer – schmeckt alles gut 😉 Schließlich kommen auch noch die Tomatenspalten dazu – sie passen gut in die Lücken zwischen den Spargelstangen. Die Quiche muss im Ofen bei 200°C etwa 35 min backen – wenn die Eiermasse fest ist, ist sie fertig!

Herzhafter und weniger vegetarisch wird dieses Gericht, wenn man in die Eiermasse oder obendrauf Schinkenwürfel gibt….