Leckere, einfache Vorspeise für 3-4 Fischköppe
![](https://spargelhof-mahlstedt.de/wp-content/uploads/2021/05/Lotsenbro-1024x1024.jpg)
Fischkopp hat jetzt wirklich schon lange keiner mehr zu mir gesagt, aber auch in den Jahren im süddeutschen „Exil“ als das häufig vorkam, habe ich diese Bezeichnung nie als Beleidigung empfunden, sondern immer freundlich gelächelt und genickt – vielleicht auch deshalb, weil ich schon immer ganz gern Fisch gegessen habe und natürlich vor allem, weil ich gern Norddeutsche bin!
Hier nun also für alle Fischköppe, Norditaliener und Weißwurstäquatorianer unsere neueste Kreation und dafür wird erst einmal ordentlich geschnibbelt:
6 Stangen Spargel in beliebiger Farbe, grün oder weiß oder auch gemischt, schälen und in sehr feine Scheiben schneiden, 1 Matjesfilet in feine Würfel schneiden, 1 kleine Zwiebel in Ringe schneiden und 8 Scheiben Baguette bereitlegen.
Jetzt den Spargel in einer heißen Pfanne mit 1 TL Butter anbraten, 1 TL Zucker darüber geben und kurz karamellisieren lassen, mit
1 Schuss Balsamico bianco ablöschen und kurz zur Seite stellen. Nun das Baguette toasten oder im Backofen kurz rösten, den Spargel mit dem Matjes vermischen und mit Salz und Pfeffer abschmecken (aber Achtung der Matjes ist recht salzig – also vorsichtig mit dem Salz).
Diese Mischung auf die gerösteten Baguettescheiben verteilen, mit ein paar Zwiebelringen dekorieren und dann steht dem Verzehr nichts mehr im Wege 😉
Guten Hunger und lassen Sie sich keine Schwimmhäute wachsen!