Spargelcocktail mit Bärlauch

Köstliche Vorspeise zum Angeben für 4-6 Spargelfreunde

Wer den dringenden Wunsch hat, mal wieder schick essen zu gehen, dem empfehlen wir hiermit wärmstens: stellen Sie sich vor, Sie säßen in einem schönen Restaurant und das hier wäre der „Gruß aus der Küche“!

Allen anderen legen wir dieses etwas aufwendige Rezept ans Herz, weil kochen einfach eine schöne Beschäftigung mit einer guten Belohnung zum Schluss ist. Ausserdem ist das hier ein Spargelrezept, für das man nur drei Stangen braucht – die Spargelmenge für die Vorspeise ist also möglicherweise vom Spargel-Hauptgang abzuzweigen, ohne dass es auffällt…..

Für dieses Rezept benötigen Sie rund 25-30 Buchweizencracker, die Sie leicht aus ca. 4 Buchweizencrêpes herstellen können. Sie dürfen auch vom Vortag sein und das passt gut, denn der folgende Teig ergibt mehr Crêpes als Sie für das eigentliche Rezept brauchen. So können Sie überzählige Pfannkuchen mit geriebenem Käse und anderen leckeren Füllungen schon am Vortag als Snack an hungrige Mitbewohner, Kinder, Ehegatten o.ä. verfüttern oder alle (bis auf 4!) selbst essen ;-), dazu 1 Ei verquirlen und nach und nach mit 200g Buchweizenmehl und 3/8l Wasser zu einem flüssigen Teig verrühren. 1/2TL Salz dazugeben und mindestens 1 Stunde, besser noch über Nacht ruhen lassen. Dann den Teig zu dünnen Pfannkuchen verarbeiten und für die Cracker aus 4 dieser Crêpes mithilfe eines Glases viele runde Kreise ausstechen. Diese mit Öl bestreichen und auf einem eingeölten Backblech ca. 10min bei 160°C backen, dann rausnehmen und abkühlen lassen.

3 Stangen Spargel schälen, in sehr feine Scheiben schneiden und in kochendem Wasser kurz blanchieren, durch ein Sieb abgießen und kalt abschrecken.

2 Eigelb von sehr frischen Eiern in einem geeigneten Gefäß für ein Handrührgerät mit 1 TL süßem Senf und 2 TL Balsamico bianco verrühren. Jetzt mit dem Rührgerät aufschlagen und langsam

4-6EL Sonnenblumenöl dazugeben, so dass eine Mayonnaise entsteht, mit Salz abschmecken, 8 Bärlauchblätter fein hacken und mit dem Spargel dazugeben.

Den Spargelcocktail esslöffelweise mit den Crackern auf Portionstellern schräg schichten, ca. 5 Cracker pro Teller und mit einem Glas kalten Weißwein servieren.

Guten Appetit und einen guten Start in die Spargelsaison!