Bella Italia

Spargelpasta mit Tomatencrumble – dolce vita für 4-5

So langsam wird es ja sogar bei uns im Norden (naja, fast, ich weiß, aus schleswig-holsteinischer Sicht sind wir der Süden ;)) ein bißchen wohnlicher draußen. Eine gute Zeit endlich mal wieder im Garten zu wühlen, Fahrrad zu fahren oder sonstwie Frischluft zu tanken. Und dann gibt es doch nichts besseres als es sich hinterher bei einem unkomplizierten, leckeren (und schnellen) Nudelgericht gut gehen zu lassen. Dieses hier ist so eines:

500g weißen Spargel und 500g grünen Spargel schälen und schräg in Stückchen schneiden.

500g Bandnudeln in einem großen Topf nach Packungsanleitung kochen und für die letzten 3min den Spargel dazu geben. Während alles kocht 4 EL Pinienkerne ohne zusätzliches Fett in einer Pfanne anrösten, dabei unbedingt immer wieder rühren oder die Pfanne schwenken – die Pinoli brennen leicht an!

5 getrocknete Tomaten (eingelegt oder ganz trocken, schmeckt beides) ganz fein schneiden und mit einem ebenso fein geschnittenen ½ Baguette mischen, wenn die Pinienkerne fertig sind, diese auf einem Teller abkühlen lassen und in die Pfanne 1EL Olivenöl geben und Brot und Tomaten zusammen anrösten, dann mit den Pinoli mischen. 250g Ricotta mit  ½ TL Salz sowie frisch gemahlenem Pfeffer und einer großen Handvoll

frischen Kräutern ihrer Wahl (z.B. Oregano, Basilikum, Pimpinelle, Ysop, Estragon, Zitronenmelisse) und der abgeriebenen Schale von einer ½ Zitrone verrühren.

Nudeln und Spargel abgießen, den Kräuterricotta unterheben und in einer großen Schüssel servieren, dazu reichen Sie die gerösteten Krümel-Tomaten-PiniPinolioli und gern ein feines Olivenöl oder etwas geschmolzene Butter. Für überzeugte Carnivoren runden Schinkenwürfel die Komposition ab. Und am Ende des Gartentages passt dazu natürlich auch hier ein kühler Weißwein…