Eine Vorspeise und ein Pastagericht für 4 hungrige Spargelbären
Ich muß hier jetzt mal was gestehen: Wir essen total gern Lachs oder -noch dekadenter- Flußkrebsschwänzchen mit Honig-Dill-Senf-Soße. Das gibt es natürulich nicht ständig, aber wenn wird es immer freudig von der ganzen Familie auf dem Abendbrottisch begrüßt. Da haben uns gedacht, diese Soße mal mit Spargel zu kombinieren, wäre vielleicht die Krönung und es hat sich gezeigt, dass es auf mindestens zwei verschiedene Arten ganz köstlich ist.
So ganz direkt geht das gut als Vorspeise: dazu 300g feine Spitzen oder Spargelini kurz in Salzwasser dünsten, aus dem Wasser nehmen, mit kalten Wasser abschrecken und auf vier Tellerchen verteilen. Ein bißchen Zitronensaft darüber träufeln und kurz ziehen lassen während sie 1EL Senf, 1TL Honig, 1 feingehackten Knoblauchzehe und 1EL gehackten Dill verrühren, mit Zitronensaft und Salz abschmecken und zusammen mit 100g in Streifen geschnittenem Graved Lachs auf den Tellern dekorieren.
Für das Hauptgericht des Hönigbären setzten Sie als erstes am besten schon mal einen großen Topf Salzwasser auf, damit das Wasser gleich kocht, wenn der Rest soweit ist. Jetzt 1kg Spargel schälen und in mundgerechte Stückchen schneiden, wenn das Wasser kocht, geben Sie zunächst 500g Spaghetti dazu und für die letzten 5 min der Garzeit kommt dann der Spargel mit in den Topf.
Wer mag kann jetzt 300g Putenfilet (optional!) in Streifen schneiden und mit einem Klecks Butter und 2EL Öl scharf anbraten, salzen, pfeffern und kurz auf einen Extrateller legen. In der gleichen Pfanne kann jetzt die Soße bereitet werden – das Gericht schmeckt aber auch sehr gut ohne Fleisch.
Also zur Soße: 1 Zwiebel und 1 Knoblauchzehe schälen und fein hacken, in einer Pfanne 1 Klecks Butter schmelzen und Knoblauch und Zwiebel darin anbraten, dann mit 100ml Weißwein ablöschen und 1 Becher Sahne dazugeben. Dann rühren Sie in einer kleinen Schüssel 1 TL Senf mit 1 TL Honig und 1TL feingehackten Dill zusammen und geben es in die Soße, die Sie jetzt noch mit Salz und Pfeffer abschmecken. Nudeln und Spargel abgießen (evt. auch schon eher ;-), mit der Soße vermischen und in einer großen Schüssel servieren, ggf. Putenstreifen darüber geben.
….und zu guter Letzt die anderen Bären zu Tisch rufen:
Guten Appetit!