Grüne Soße zum Spargel für 4 Gourmet-PiratInnen
Manche Rezepte stammen vor engagiert kochenden Kunden. Wir freuen uns immer über diese Anregungen und den Austausch mit Ihnen! Meist notieren wir dann auf dem Wochenmarkt schnell die Zutaten und eine kurze Anleitung, damit wir es zuhause ausprobieren können. Das folgende Rezept hat auch einen solchen Hintergrund. Allerdings muss ich zugeben, dass es sicherlich eine seeeehr freie Interpretation der ursprünglichen Idee ist. Es kam nämlich als Liste der Zutaten ohne Mengenangaben oder ähnliches in unsere Küche geflattert und ich habe mich erst nicht so recht daran getraut. Zwar bin ich überhaupt nicht auf genaue Mengenangaben versessen und koche oft auch nach Gefühl („so viel Mehl dazugeben, bis es genug ist…..“). Oft ertappe ich mich sogar bei -fast schon zwanghaften- Abweichungen von Rezepten, die ich das erste Mal lese oder ausprobiere. Dann habe ich oft schon beim Lesen einen Geschmack auf der Zunge, der dabei herauskommen soll und eine Idee, wie es noch besser schmecken könnte. Beim vorliegenden Fall war es eher ein kulinarischer Blindflug – zum Glück mit seeehr leckerem Ergebnis. Danke lieber Rezeptspender!
1 Schalotte putzen und fein schneiden, in 1 EL Olivenöl anschwitzen, dann 100g Erbsen und 100g gehackten Spinat dazugeben (beides kann frisch oder gefroren sein). Ca. 5min auf kleiner Flamme mitbraten, dann alles in ein passendes Gefäß für den Stabmixer geben und mit 2 Gläschen Kapern (abgegossen) und 2 TL Sojasoße sowie 2 EL Schmand pürieren. Nun die Soße auf zwei Gefäße aufeilen. Zu einer Hälfte kommt 1 Handvoll frisches Basilikum, fein gehackt, und zur anderen ½ Beet Kresse ebenfalls fein gehackt.
Natürlich können Sie sich auch für eine Variante entscheiden, die Soße nicht aufteilen und dann entsprechend die doppelte Menge Kresse bzw. Basilikum verwenden.
Jetzt können Sie alles hübsch anrichten und lauwarm zum klassischen weißen Spargel mit Kartoffeln und Schinken oder mit Räucherlachs servieren!
Hej ho, guten Appetit und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel bei der Kaperfahrt!